Gründer für Gründer: „Learn and Create Value Proposition Canvas“

Am 22. Juli 2016 haben wir, KulturBroker, mit fünf anderen Startups am Workshop „Learn and Create Value Proposition Canvas“ teilgenommen. Dieser ist Teil des Sommer-Programms der innoWerft, DURCHSTARTEN, an dem wir als Startup teilnehmen.

Der Workshop wurde vom Geschäftsführer der Heidelberg Startup Partners Dr. Thomas Prexl durchgeführt. Zunächst hat er anhand zahlreicher Beispiele einen Überblick über den Zusammenhang von Business Model Canvas und Value Proposition Canvas gegeben. Darauf folgte eine Awareness-Übung, die den Produktfokus auf den Kundennutzen lenkt. Der Hauptteil des Workshops bestand dann darin, in kleinen Gruppen in mehreren Brainstorming-Etappen ein Value Proposition Canvas zu erarbeiten. Zum Abschluss wurden noch das Buying Center Modell und dessen Übertragbarkeit auf B2C-Modelle erklärt.

„Der Value Proposition Canvas ist ein hervorragendes Tool für Gründungsprojekte. Er hilft Teams dabei, ihre Annahmen über das eigene Wertversprechen und die betrachteten Zielgruppen zu überprüfen. In einem Accelerator-Programm wie Durchstarten gehört er neben dem Business Model Canvas zu den wichtigsten Werkzeugen.“ Dr. Thomas Prexl, Geschäftsführer des DURCHSTARTEN-Programm-Partners: Heidelberg Startup Partners.

Für uns als KulturBroker war die Teilnahme in mehrfacher Hinsicht gewinnbringend. Einerseits haben wir  eine Methode erlernt, um unser eigenes Geschäftsmodell immer wieder auf den Prüfstand zu stellen und dieses gezielt am Kunden auszurichten. Andererseits konnten wir noch besser verstehen lernen, welchen Herausforderungen unsere Kunden gegenüberstehen, wenn es darum geht, Nutzen und Werte zu schaffen.  So kann ich, Dr. Stephanie Sommer, Gründerin von KulturBroker, sagen: „Der Workshop zum Value Proposition Canvas hat uns unseren Kunden wieder ein ganzes Stück nähergebracht.“

KulturBroker forscht, entwickelt und berät anhand qualitativer Methoden und IT-gestützten Monitorings dort, wo zahlenbasierte Daten und herkömmliche Herangehensweisen an ihre Grenzen stoßen. DURCHSTARTEN bietet optimale Rahmenbedingungen zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

Mehr erfahren über KulturBroker: www.kulturbroker.com